Die Prae-Bau-Siedlung
Nach erfolgter Großmodernisierung der Häuser in der Solmstrasse und Goslarstraße in Dortmund-Mengede gehört die Prae-Bau-Siedlung, die im Jahr 1964 fertiggestellt wurde, zu den schönsten Siedlungen von DOGEWO21. Sie war auch Bestandteil der Route der Wohnkultur im Rahmen der RUHR2010.
Hier befinden sich 17 4-geschossige Wohngebäude mit insgesamt 287 familienfreundlichen Mietwohnungen und großzügigen Grünanlagen. Im Zuge der Großmodernisierung wurden die Häuser zeitgemäß modernisiert und die Fassaden farbenfroh gestaltet. Die Versorgung der Siedlung mit Wärme und Warmwasser erfolgt über ein modernes, energiesparendes Blockheizkraftwerk
Auch das 7-geschossige Wohnhaus Burgring 4 und 6 wurde seniorengerecht modernisiert.
Die Außenanlagen im Bereich der Prae-Bau-Siedlung wurden barrierefrei erstellt.
Etwas ganz Besonderes ist das DOGEWO21-Waschhaus in der Goslarstraße. Hier können die Mieter kostengünstig ihre Wäsche waschen und mangeln. Traditionell ist das Waschhaus aber auch das Kommunikationszentrum der Siedlung.


