22.05.2015

DOGEWO21: „Sehnsucht nach der Ferne – Frauen auf Reisen “ – Lesung in der Musterwohnung am 27. Mai, 15 Uhr

_DSCb2350_klein.jpg

Mittwoch, 27.Mai 2015

DOGEWO21: „Sehnsucht nach der Ferne – Frauen auf Reisen “ – Lesung in der Musterwohnung am 27. Mai, 15 Uhr

 

DOGEWO21 lädt alle Interessierten zu einer kostenlosen Veranstaltung in der Musterwohnung in der Landgrafenstraße 85 ein. Karola Garling von der Stadt- und Landesbibliothek hat ihrer Lesung den Titel „Sehnsucht nach der Ferne - Frauen auf Reisen“ gegeben. Exotisches, Unbekanntes und Neues hat schon immer fasziniert. Aber nicht  jedermann und schon gar nicht jeder Frau war es in früheren Zeiten möglich, die Ferne zu erkunden:

Frauen seien „auf Grund ihres Geschlechts und ihrer körperlichen Verfassung für Forschungsexpeditionen ungeeignet“, befand die Royal Geographic Society, und der weibliche Globetrotter sei „einer der größten Irrtümer dieses zu Ende gehenden 19. Jahrhunderts“. Aber ein paar wagemutige Frauen hielt  es trotzdem nicht am heimischen Herd.

Karola Garling wird in ihrer Lesung einige dieser Pionierinnen vorstellen und aus diversen Texten zitieren, die belegen,  mit welch' großem Mut diese Frauen die Ferne für sich eroberten, was sie dazu motivierte und welche unterschiedlichen Wege und Ziele sie dabei anstrebten.

Wie alle Veranstaltungen in der Seniorengerechten Musterwohnung in der Landgrafenstraße 85 ist auch dieser Vortrag kostenlos und steht allen Interessenten offen.

Um telefonische Anmeldung unter 0231.10 83-321 wird gebeten.

Die Musterwohnung von DOGEWO21 in der Landgrafenstraße 85 präsentiert Lösungen, wie Menschen mit körperlichen Einschränkungen und bis ins hohe Alter sicher und komfortabel in den eigenen vier Wänden und der vertrauten Umgebung wohnen bleiben können. Sie ist dienstags von 10-12 Uhr, donnerstags von 15-17 Uhr und jeden 1. Samstag im Monat von 10-12 Uhr geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten können individuelle Termine vereinbart werden. Für Gruppen werden gesonderte Führungen angeboten.
Während der Öffnungszeiten steht ein qualifizierter und geschulter Ansprechpartner für Information und Beratung zur Verfügung. Erreichbar ist die Musterwohnung telefonisch unter der Nummer 0231.10 83-377 oder per Email unter der Adresse
musterwohnung@dogewo21.de.