07.02.2022
Mit der jüngsten Novelle der Heizkostenverordnung sind Vermieter*innen seit Jahresbeginn verpflichtet, ihre Mieter*innen monatlich über deren Heizwärme- und Warmwasserverbrauch zu informieren. Beim Dortmunder Wohnungsunternehmen DOGEWO21 betrifft die Umsetzung der Verordnung fast 40 % der Mieter*innen – nämlich alle, die eine Zentralheizung im Haus haben. Die Mieter*innen erhalten ihre relevanten Verbrauchsdaten erstmals jetzt im Februar.
„Die Verordnung ist aus unserer Sicht nicht vollständig durchdacht, aber wir sind an die Rahmenbedingungen gebunden. Ein Bewusstsein für den eigenen Energieverbrauch zu schaffen, ist wichtig - doch die Betrachtung jedes einzelnen Monats ergibt wenig Sinn – vielmehr sollte der Verbrauch in den Heizperioden im Fokus stehen. Dass wir monatlich Auswertungen an rund 6.300 Haushalte postalisch verschicken sollen ist zudem wenig nachhaltig und bürdet unseren Mieter*innen zusätzliche Kosten auf“, erklärt Klaus Graniki, Geschäftsführer bei DOGEWO21.
Das Wohnungsunternehmen bietet seinen Mieter*innen deshalb neben dem klassischen Postweg zwei digitale Wege an, um die monatlichen Mitteilungen, zu denen der Vermieter verpflichtet ist, zu erhalten: Per E-Mail und über das hauseigene Serviceportal. „Wir haben bei DOGEWO21 im Sommer 2021 unser Mieterportal gestartet. Darin finden unsere Mieter*innen alle wichtigen Unterlagen vom Mietvertrag bis zur Betriebskostenabrechnung, und können auch ihren Heiz- und Warmwasserverbrauch einsehen. Und das Portal hat noch mehr Vorteile, denn da kann ich rund um die Uhr meine persönlichen Daten ändern, notwendige Formulare anfordern oder Reparaturen melden“, erläutert Klaus Graniki, Geschäftsführer bei DOGEWO21, die digitale Plattform.
Info: Das Mieterportal ist als App (DOGEWO21) für iOS und Android oder über die DOGEWO21-Webseite verfügbar. Mieter*innen müssen sich einmalig registrieren und erhalten zur Anmeldung sichere Zugangsdaten von DOGEWO21.
Bild: DOGEWO21 / DOGEWO21-Mieterportal
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