Willkommen im Dortmunder Osten. Dort wo die Sonne aufgeht und wir etwas abseits vom Stadtrummel die Seele baumeln lassen.

Der Osten Dortmunds begeistert mit ansprechenden Wohngebieten in Verbindung mit weitläufigen Grün- und Freizeitflächen. Das im Südosten gelegene Aplerbecker Zentrum hat einen einladenden, verkehrsberuhigten Ortskern, welcher vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomieangebote bietet. Im Rodenbergpark steht das denkmalgeschützte Wasserschloss Haus Rodenberg, welches ein wenig an ein altes Märchenschloss erinnert.

Ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie, aber auch für Paare, ist die Dortmunder Galopprennbahn in Wambel. Hier finden jedes Jahr zahleiche Pferderennen statt, die von leckeren Gastronomieangeboten und Attraktionen für Kinder begleitet werden. 

Obwohl es sich hier sehr ruhig lebt, ist eine gute Verkehrsanbindung gegeben. Neben dem öffentlichen Nahverkehr, verbinden die B1 und A1 die Bewohner*innen nicht nur mit dem Rest Dortmunds, sondern auch mit den angrenzenden Städten Unna, Kamen und Schwerte. Auch das Sauerland ist gut zu erreichen.

 

Grafik einer Stadtkarte von Dortmund

Weit über 200 Vereine mit verschiedensten Freizeitangeboten

Der Osten verfügt über ein breites Spektrum verschiedenster Sportangebote. Neben klassischen Sportarten wie Fußball, Handball und Schwimmen, werden auch Trendsportarten wie Mountain-Bike-Fahren, Sportschießen oder Beachvolleyball angeboten. Auch gezielte Sportangebote für Kinder und Senioren zählen dazu. Die vielen Parks und Grünflächen laden zum Spazieren und Joggen oder auch zu ergiebigen Gassi-Runden ein.

Dortmunds Flughafen – Dortmund Airport21

Knapp 60 Ziele steuert der Dortmunder Flughafen an. Verteilt über ganz Europa. Kooperationen mit WizzAir, Eurowings oder Ryanair machen das möglich. Vor allem für Dortmunder*innen ist das ein angenehmer und stressfreier Start in den Urlaub, der Abflug ist ja quasi direkt vor der eigenen Haustür. So erübrigen sich lange Anfahrten nach Düsseldorf oder Frankfurt. Übrigens: Auch der BVB nutzt das Privileg des Dortmunder Flughafens und fliegt regelmäßig von Dortmund zu internationalen Wettbewerben oder Trainingscamps.

Wissenswertes aus dem Dortmunder Osten

Dortmund beherbergt den größten und modernsten Geldspeicher Deutschlands, aus dem 12 Millionen Menschen im Rhein-Ruhr-Gebiet mit Bargeld versorgt werden. Eine Filiale der Bundesbank

Ein offenes Feld mit einem Naturschutzschild im Vordergrund
Stadtkrone Ost Bauland bei gutem Wetter
Kinder spielen mit einem bunten Schwungtuch

Ich schätze das Leben in der Großstadt und profitiere gerne von der guten Anbindung. Noch mehr genieße ich aber die Ruhe nach dem Feierabend, wenn ich mit meinem Hund im Wald spazieren gehe. Genau wegen dieser Mischung lebe ich so gerne in Dortmund! - Achim U.

Die schönsten Plätze im Dortmunder Osten

Grevel Wasserturm im Nebel
Haus Rodenberg
Weiß rosanes Flugzeug hebt an
Einweihung Bundesbank Scharper
Ein rotes Service-Bürogebäude von DOGEWO21

Sie suchen eine Wohnung im Dortmunder Osten?

Schauen Sie in unsere aktuellen Wohnungsangebote oder rufen Sie unsere Servicebüros vor Ort an.
 

Unsere Wohnungen    Zu den Servicebüros

Unsere Servicebüros im Stadtbezirk:

Serviceteam - Nord-Ost

Husen, Scharnhorst, Wickede, Sölde


Servicemitarbeiter/in

Tanja Kaufmann


Telefon

0231.10 83-103

Serviceteam - Nord-Ost

Wambel, Aplerbeck, Schüren


Servicemitarbeiter/in

Annika Mertineit


Telefon

0231.10 83-103