Über uns

Mit mehr als 16.000 Wohnungen im Angebot sind wir Dortmunds großes Wohnungsunternehmen. Das garantiert neben Sicherheit auch eine große Auswahl: Sie finden in unserem Wohnungsbestand komfortable Altbauten und moderne Neubauten. Die angebotenen Wohnungsgrößen reichen vom Single-Apartment bis zur geräumigen Familienwohnung.

Der größte Teil unserer Wohnungen ist frei finanziert. Selbstverständlich finden Sie bei uns aber auch öffentlich finanzierte Wohnungen. Auch 100 Jahre nach der Gründung erfüllen wir unseren selbstgesetzten Anspruch, preiswerten Wohnraum in guter Qualität anzubieten.

"Hier bleib ich!" ist der Leitsatz unseres Unternehmens, das im Dortmunder Stadtgebiet mehr als 40.000 Menschen ein Zuhause bietet.

Neben Wohnungen können Sie bei uns auch Garagen und Tiefgaragenplätze in vielen Dortmunder Stadtteilen anmieten. Für Bewohner der Innenstadt oder Berufspendler interessant: Viele der Garagen bzw. Einstellplätze befinden sich in Zentrumsnähe, nur wenige Gehminuten von der Dortmunder City entfernt.

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Bestand

Bestandsdaten 2021 / Stand 30.09.2021

Wohnungen

16.326


– davon preisgebunden

3.236


– davon preisungebunden

13.090


Garagen / Einstellplätze

2.765


Gewerbliche Einheiten

112


Sonstige Einheiten

72

Neubau in Dortmund mit rundem Beet im Vordergrund

Unsere Mieten
Im September 2021 betrug die Durchschnittsmiete aller DOGEWO21-Wohnungen 5,83 € pro m2/Monat. Viele unserer Wohnungen sind barrierearm oder sogar barrierefrei ausgestattet.

Stadtpanorama von Dortmund

Aktuelle Modernisierungen

Damit sich unsere Mieter auch in Zukunft in ihrem Zuhause wohl fühlen investieren wir kontinuierlich in Modernisierung, Instandhaltung und die Umsetzung zukunftsorientierter Standortkonzepte. Hier erhalten Sie einen Überblick über bereits abgeschlossene und noch laufende Maßnahmen.

48 Gebäude
Schützenstr. 185 -189,
Kleiststr. 2 - 20,
Kleine Kleiststr. 1 – 5 und 2 - 6,
Rückertstr. 17 - 33,
Kleine Rückertstr. 1 - 5 und 2 – 6,
Uhlandstr. 152 - 154,
Kleine Uhlandstr.1 - 5 und 2 – 6,
Kleine Herderstr. 1 – 5 und 2 – 6

Beginn der Arbeiten: August 2020
Fertigstellung: 2025

Maßnahmen im Einzelnen:

  • Sanierung der Vordächer, Erneuerung von Regenrinnen, Fallrohren sowie Dachreparaturen
  • Austausch und Erneuerung der Treppenhausfenster und Kellerausgangstüren
  • Teilweise Erneuerung der Haustüren
  • Fassadensanierung und Anstrich in einem abgestimmten Farbkonzept
  • Treppenhaussanierung inkl. Erneuerung der Elektroanlagen (Lampen, Schalter, etc.) 
  • Treppenhausanstrich und Einbau einer Gegensprechanlage
  • Neue Briefkastenanlagen
  • Neue Außenbeleuchtungen und Umstellung auf energiesparende LED-Leuchtmittel

8 Gebäude
Am Hartweg 151-165

Beginn der Arbeiten: Mai/Juni 2021
Fertigstellung: September 2021

Maßnahmen im Einzelnen:

  • Anstellbalkone (Am Hartweg 157-165)
  • Frischer Anstrich für die Fassaden
  • Fenster im Balkonbereich erneuert 
  • Balkontüren eingebaut
  • Treppenhäuser: Maler- und Elektroarbeiten, neue Fenster
  • Eingänge: Neue Haustüren, z. T. neue Vordächer, Beleuchtung, Gegensprechanlagen

4 Gebäude
Leinbergerstraße 2 – 8 

Beginn der Arbeiten: September 2020
Fertigstellung: Frühjahr 2021

Maßnahmen im Einzelnen: 

  • Erneuerung der Aufzugsanlagen/Zweitürige Aufzüge mit mehr "Haltestellen" 
  • Erneuerung der Zuwegungen
  • Beseitigung der Treppenstufe vor den Hauseingängen
  • Erstellung eines barrierefreien Zugangs zu den Häusern Nr. 2 u. 4 
  • Wiederherstellung der Außenanlagen

9 Gebäude
Massener Weg 207-223

Beginn der Arbeiten:  April-Juni 2020
Fertigstellung: Sommer 2021

Maßnahmen im Einzelnen:

  • Bau von 18 Wohnungen je knapp 55 m2 durch Aufstockung der Dachgeschosse
  • Erneuerung der Heizungsanlagen/Installation von Luftwärmepumpen
  • Neue Anstriche für die Fassaden 
  • Renovierung der Alt-Balkone
  • Austausch von Fenstern
  • Sanierung der Kellerausgänge

31 Gebäude
Burgheisterkamp 33-43,
Huckarder Bruch 8-12,
Huckarder Bruch 1-9,
Wispelbreite 1-9 und 2-10,
Parsevalstr. 167 u. 169,
Schürzband 1-9

Beginn der Arbeiten: April 2020
Fertigstellung: April 2021

Maßnahmen im Einzelnen:

  • Anbau von Balkonen
  • Fassadenarbeiten und Anstrich
  • Neue Fenster
  • Treppenhäuser: Maler- und Elektroarbeiten, neue Fenster
  • Haustür- und Briefkästenerneuerung
  • Hofeingangstüren, Gegensprechanlagen und Außenbeleuchtung neu
  • Erneuerung der Außenanlagen (in 2021/2022)

Wir übernehmen Verantwortung

Wir schaffen attraktiven und bezahlbaren Wohnraum und steuern so einen maßgeblichen Anteil zur Dortmunder Infrastruktur bei. Gemeinsam mit den anderen Unternehmen des 21-Konzern begleiten wir Dortmund im Wandel. Wir sind Dienstleister im Hintergrund. Und dabei machen wir es möglichst unkompliziert. Denn unser Motto lautet: Wir machen´s einfach.

Dabei ist es uns wichtig, auch eine gewisse soziale Verantwortung zu übernehmen.

Mehr dazu lesen Sie hier

Nachhaltigkeitsberichte 

DOGEWO21 ist mehr als ein Vermieter. Traditionell realisieren und unterstützen wir Maßnahmen und Projekte, die weit über die reine Bewirtschaftung unserer Bestände hinausgehen. Der Bau neuer Kindergärten, die Schaffung ausgedehnter Grünflächen oder das Projekt „Nachbarschaftsagenturen“ für mehr soziales Miteinander sind da nur drei Beispiele.

Warum wir das tun? Weil wir der Meinung sind, dass wirtschaftlicher Erfolg, soziale Verantwortung und ökologisches Bewusstsein unmittelbar miteinander verknüpft sind. „Nachhaltigkeit“ ist in unserem Unternehmen keine leere Worthülse, sondern gelebte Praxis. 

Wie diese Praxis ganz konkret aussieht, davon können Sie sich Ihr eigenes Bild machen: Unsere Nachhaltigkeitsberichte zeigen unsere großen und kleinen Projekte, die unser Verständnis von einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit widerspiegeln.

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Presseinfo 30/2021

DOGEWO21 führt umfassende energetische Sanierungsmaßnahmen an Häusern in der Löwen- und Küpferstraße durch

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Ansprechpartner*innen DOGEWO21

Geschäftsleitung

Portraitbild von Herrn Graniki

Geschäftsführer
Klaus Graniki
Telefon: 0231.10 83-0

Portraitbild von Herrn Laske

Prokurist Betriebswirtschaft
Andreas Laske
Telefon: 0231.10 83-0

Portraitbild von Herrn Nagel

Prokurist Wohnungswirtschaft
Christian Nagel
Telefon: 0231.10 83-0

Bereiche

Portraitfoto von Tim Wolter

Personal / Innere Dienste
Leitung: Tim Wolter
Telefon: 0231.10 83-260

Portraitfoto von Katja Winkhoff

Rechnungswesen
Leitung: Katja Winkhoff
Telefon: 0231.10 83-308

Portraitfoto von Susanne Knieper

Mieten, Betriebs- und Heizkosten
Leitung: Susanne Knieper
Telefon: 0231.10 83-188

Portraitfoto von Heiko Bahn

Bestandsmanagement
Leitung: Heiko Bahn
Telefon: 0231.10 83-218

Portraitfoto von Gero Scheebaum

Technik
Leitung: Gero Scheebaum
Telefon: 0231.10 83-271

Portraitfoto von Armin Freitag

IT und Organisationsentwicklung
Leitung: Armin Freitag
Telefon: 0231.10 83-366

Portraitfoto von Kerstin zur Horst

Stab Unternehmenskommunikation
Leitung: Kerstin zur Horst
Telefon: 0231.10 83-356

Portraitfoto von Ocke Mildner

Stab Unternehmens- und Prozesssteuerung
Leitung: Ocke Christoph Mildner
Telefon: 0231.10 83-184

Sachgebiete / Referate

Öffentlichkeitsarbeit / Presse
Tanja Meier
Telefon: 0231.10 83-222

Mietrecht
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Recht / Revision / Compliance
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Einkauf
Stefan Rohlfing
Telefon: 0231.10 83-297