Vorwort des Geschäftsführers

Häuserfront der DOGEWO21 Zentrale mit roter Fahne davor.

2022 war ein ereignis­reiches und heraus­forderndes Jahr, der Ukraine-Krieg hat nicht nur zu steigenden Energie­kosten geführt, sondern auch die Nachfrage nach Wohnraum noch weiter verstärkt. Glücklicher­weise konnten wir helfen und 170 geflüchteten Familien im vergangenen Jahr ein sicheres Zuhause geben.

Für heutige und zukünftige Generationen sorgen bedeutet, Investitionen in den Klima­schutz zu tätigen und die Reduzierung von CO2 herbeizuführen. Nachhaltig­keit gehörte somit auch in 2022 zu unseren großen Aufgaben. Bis 2045 ist der Gebäude­bestand klima­neutral aufzustellen, um so die gesteckten Klimaschutz­ziele des Bundes zu erreichen. Um unseren Beitrag zu leisten, haben wir unsere Investitions­planung noch stärker auf CO2-mindernde Modernisierungs- und Instandhaltungs­maßnahmen ausgerichtet. Die Grundlagen dafür haben wir bereits in der Vergangenheit gelegt, energetische Modernisierungen sind bereits seit dem Jahr 2000 fester Bestandteil unserer Aktivitäten. Mit 21 Referenz­gebäuden haben wir ein weiteres Fundament für unseren klima­neutralen Bestand gelegt und rollen dieses Thema vollumfänglich aus. Hierbei laufen bereits die Vorbereitungen für die Erstellung der Datenbasis für die erforderlichen Nachhaltigkeits­berichte, mit denen wir unsere Anstrengungen und Umsetzungen im Bestand dokumentieren werden.

Wir arbeiten auf einer gesunden, wirtschaft­lichen Grundlage, haben in 2022 noch einmal mehr als in den vergangenen Jahren investiert, aber auch gestiegene Kosten in Kauf nehmen müssen. DOGEWO21 und die gesamte sozial orientierte Wohnungs­branche waren mit steigenden Bauwerks­kosten, Material­engpässen, Handwerkermangel und gestiegenen gesetzlichen und politischen Anforderungen konfrontiert. Trotz schwieriger Rahmen­bedingungen haben wir unsere Bestands­mieten in 2022 nur moderat angehoben. Faire Mieten und ein qualitativ guter Wohnungs­bestand sind unser Fundament am Dortmunder Wohnungs­markt.

Bei uns laufen die Vorberei­tungen für die Planungs­fortschreibung für Neubauten und Dach­geschoss­aufstockungen weiter, sodass wir bei entsprechend guter Lage direkt in die Umsetzung gehen können. Neben dem klima­gerechten Umbau unseres Bestandes haben wir immer auch im Blick, lebens­werte Quartiere und Nachbar­schaften zu erhalten und zu fördern. Wir tragen Verantwortung für bezahlbare Mieten und effizienten, zunehmend nachhaltigeren Wohnungs­bestand – gestern, heute und morgen. Wir sind zukunftsbereit.

Ich bedanke mich bei allen, die auch in 2022 wieder zum guten Gelingen und zur Erfüllung unserer Aufgaben beigetragen haben: unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die motiviert und engagiert mit ihrer Arbeit entscheidend und kontinuierlich zum Unternehmens­erfolg beitragen. Dem Betriebsrat von DOGEWO21 danke ich für die konstruktive Zusammen­arbeit. Ebenso gilt mein Dank dem Aufsichtsrat für die wertvolle Unterstützung und unseren zahlreichen Partnern im Handwerk für die erstklassige Arbeit. Und ganz besonders bedanke ich mich bei unseren Mieterinnen und Mietern, die uns mitunter schon seit Jahrzehnten die Treue halten.

Dortmund, im April 2023

Klaus Graniki

Foto des Geschäftsführers Klaus Graniki
Gebäude der DOGEWO21 Zentrale von außen.

Lagebericht

mehr erfahren

Die Dortmunder Skyline im Sonnenuntergang.

Jahresabschluss

mehr erfahren